DSLRouter - Hilfe.de  

Zurück   DSLRouter - Hilfe.de > Hilfeforen zu verschiedenen Routern > Zyxel und Teledat Router
Benutzername
Kennwort
Registrieren FAQ Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.12.2004, 18:35   #1
dpr0ject
sehr oft hier

Registrierungsdatum: Nov 2004
dpr0ject befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nochmals MBM

Der 660HW unterstützt ja mit der Firmware QD4, MBM. Leider ist mir aber nicht klar was man in der Praxis wirklich damit machen kann.

Der Sinn der Möglichkeit, Regeln für LAN WLAN und WAN festzulegen, ist mir ebenfalls unklar.

Ziel wäre z.B. Falls PC1 die volle Bandbreite des DSL Anschlußes beansprucht und PC2 anfangen will zu senden, die Bandbreite für PC1 verringert wird, damit PC2 genügend schnell Arbeiten kann.

Wäre dankbar für eine Lösung.

Geändert von dpr0ject (09.12.2004 um 18:55 Uhr).
dpr0ject ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 21:36   #2
dpr0ject
sehr oft hier

Registrierungsdatum: Nov 2004
dpr0ject befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Nochmals MBM

Nach zahlreichen Tests habe ich nun gecheckt wie der Hase läuft!

Zumindest für meinen beschriebenen Fall:

Erweiterte Einstellungen -> MBM

Übersicht -> WAN aktivieren nach Priorität und Maximalen DSL Upload eintragen.

-> man gehe über zur Klasseneinrichtung:

-> es ist eine Oberklasse mit der eingestellten Bandbreite zu sehen.

-> man erstellt 2 Unterklassen für beide PC's mit jeweils der PC IP-Adresse im Feld "IP-Ursprungsadresse" und teilt für beide, wie man möchte den Upload ein bsp. PC1 192kbit und PC2 mit 192kbit sowie auch die Priorität bsp. ein Rechner für Filesharing Prio 0 und einer für WWW mit Prio 7 so wird der WWW Rechner nicht behindert.(Würde denke ich auch mit der alternativen Funktion Lastenausgleich in diesem Fall funzen)

-> bei beiden Klassen kann man die Bandbreite der übergeordneten Klasse übernehmen damit bei inaktivität eines PC's der andere die vollen 384 bekommt.

Das ganze funktioniert auf einem einzigen PC auch wenn man mit voller Bandbreite Filesharing betreiben will und gleichzeitig schnell Surfen möchte.
Man teilt dann einfach dem Port 80 eine hohe Prio und ein paar kbit Upload zu. Dann merkt man auch absolut nichts mehr vom Filesharing im Hintergund.

Was mich immernoch stutzig macht das eigentlich 5 Stufen an Unterklassen möglich sein sollten um ein komplexes Regelwerk zu erstellen. Was aber anscheinend in der QD4 Firmware die momentan zur verfügung steht bei mir auf den ersten Blick nicht funktioniert. Ist das noch jemandem aufgefallen?

Fazit:
MBM ist recht unübersichtlich handzuhaben bietet allerlei möglichkeiten aber ist noch nicht zu 100% ausgereift.
dpr0ject ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 19:01   #4
Qwerty
neu hier

Registrierungsdatum: Mar 2005
Qwerty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Gibt es inzwischen eine ausführlichere Anleitung für MBM-Einrichtung? Leider werde ich aus den obigen Beispielen nicht besonders schlau, wie ich MBM in meinem Fall einrichten soll.

Mein PC ist per WLAN mit dem Router verbunden, außerdem habe ich einen ATA-Adapter (zum VoIPen) direkt an den Router angeschlossen. Ich möchte, dass der ATA auf jeden Fall genug Bandbreite bekommt, egal was der PC gerade macht.

Nicht schlecht wäre auch, wenn der PC-Port 80 eine höhere Priorität hätte, so dass ich problemlos surfen kann auch wenn nebenbei ein größerer Download oder Upload (z.B. per email oder ftp) läuft. Der ATA sollte aber auf jeden Fall die höchste Priorität haben.
Qwerty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 21:47   #5
Maximus
neu hier

Maximus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

bin auch am rumprobieren... was mir direkt aufgefallen ist... der maximale download/upload geht um einiges runter mit aktiviertem mbm...

Aktiviert man die Option "Aufrecht erhalten" unter "Media Bandbreiten Management - Übersicht"... dann ist der maximale upload/download wieder ok, jedoch scheint es dann keine prioritäts behandlung mehr zu geben...
Was soll diese Funktion überhaupt bewirken?
Maximus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2005, 21:57   #6
BigChater
sehr oft hier

Registrierungsdatum: Jun 2003
BigChater ist außerhalb jeder Skala
BigChater eine Nachricht über ICQ schicken BigChater eine Nachricht über AIM schicken

Danke das ich Euren Beitrag über MBM gelsen hatte.
Ich hatte nach einem Upgrade auf dsl2000 probleme mit dem UPLOAD-Speed !
Trotz Reset und neueinrichtem kam er einfach nicht in schwung.Dann schaue ich in dem MBM(Übersicht) da war dann ein 160 kBps eingetragen, den erhöte ich auf 192 jetzt stimmt der speed.

Gruß
BigChater
Alt 18.04.2005, 21:09   #7
karlson
oefters hier

Registrierungsdatum: Sep 2004
karlson ist außerhalb jeder Skala

Moin,

so, nun muss ich auch noch einmal fragen. Ich glaube, irgendwas ist noch nicht richtig konfiguriert.

Ich verwende kein WLAN. Ich habe einen DSL Anschluss mit 2304/224. Drei Rechner sind am Netz: auf einem ist ein Esel am laufen, auf einem surfe ich, auf dem anderen surft mein Sohn, der auch öfter per FTP seine Webseiten aktualisiert, die woanders gehostet werden.

Ich habe eingestellt:

Unter MBM/Übersicht WLAN nicht aktiv, die anderen aktiv und Aufrecht erhalten an, nach Prio. LAN 2304, WAN 224.

In der Klasseneinrichtung/LAN: WWW 900/FTP 600/Mail 500/eMule 304 bei Prio 6/5/4/2. Bei WAN: FTP 100/Mail 80/Emule 44, Prio 6/4/2. Die Porteinstellungen hat der Assistent (QD6) da eingetragen. Bei eMule z.B. Dienst ohne, Zielport 466, Protokoll-ID 6. Bei allen Bandbreite von übergeordneter Klasse nehmen. Bei email steht da Zielport 25, ProtID 6.

Wenn ich nun den eMule Uload auf 20 KB/s setze, würde ich erwarten, dass wenn ich parallel per Oulook eine Mail versende, der eMule upload gebremst wird. Tut es aber nicht.

Bei Überwachen finde ich heraus, dass deutlich mehr bei der ersten Klasse steht, als bei allen untergeordeten zusammen, z.B. WAN 1. Klasse 183, FTP 0, Mail 0, eMule 76. D.h. doch, dass irgendwas (also eMule) an der Klasseneinteilung vorbei Bandbreite klaut. Und das noch mit höherer Prio, also eMule. Oder tippe ich da falsch.

Ich bin schon ganz konfus, wenn ihr mich nicht verstanden habt, bitte nachfragen.

Gruß,
Karlson..

P.S.: Nachtrag: ich habe eine Klasse other in WAN definiert, die alles auf 0 hat und nun sehe ich den verschwundenen Trafic. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass der Esel alles wegfrisst. Ich kann natürlich den Esel drosseln, aber ich dachte, dass wäre gerade der Witz an MBM.

2. P.S.: Durch Definition einer Klasse other weiß ich nun, wo die Bandbreite bleibt, bzw. warum sie nicht auftaucht. Der eMule Traffic ist nicht richtig spezifiziert.

3. P.S.: Was ich auch nicht verstehe: in der Statistik kann ich sehen, dass z.B. der Uload ein Limit von 224 kbps hat, aber in der Statistik tauchen dann Werte über 224 auf. Wie kann das sein? Ist doch sogar über die Modemverbindung begrenzt?

Geändert von karlson (19.04.2005 um 09:22 Uhr).
karlson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 17:49   #8
A. tergo
erst kurz hier

A. tergo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich kriegs nicht hin. Ich wollte mich mal rantasten, aber scheinbar passiert gar nichts. Wie kann man z.B. folgendes deuten?

Schnittstelle LAN

Klassenname Budget (kbps) Gegenw. Bedarf (kbps)
Klasse erster_______200_____________550
lan-1_________________2_____________142
lan-2_________________2_____________404

Alle drei Bedarfswerte übersteigen das Budget um ein Mehrfaches

Oder folgendes:

Schnittstelle WAN

Klassenname Budget (kbps) Gegenw. Bedarf (kbps)
Klasse erster________________224___________21
mpoa00-1_______________________2____________0
mpoa00-2_______________________2____________0

Wer frißt die 21 kpbs?

Eingerichtet sind nur 2 untergeordbnete Klassen für zwei angeschlossene PCs.
Das sind mehr oder weniger sinnvolle Werte, aber obwohl ich beide Clients extrem drossele und beide Prio 0 haben läuft Shoutcast und Livestream ohne Mucken. Was ist falsch?
A. tergo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 12:22   #9
serg_ja
erst kurz hier

Registrierungsdatum: May 2005
serg_ja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hi All!
Habe Thema MBM nahe angeschaut und jetzt kann ich meine Erkentnisse weitergeben also....

Allgemeine Bemerkungen:
1.wenn man über schnittstellen redet - ob WAN, LAN oder Wlan muss man im Kopf halten - es geht um die Richtung des Datenflüses - also, Bandbreite für LAN - heisst Download-, WAN - Uploadbandbreite. Gesteuert wird nur definierte Richtung. Für ADSL-Benutzer also für uns, wichtig ist Upload, also WAN-interface.
2. Benutzt richtige Ports - entweder vordefinierte Dienste zB Esel, SIP usw, oder gebt richtige Werte ein, sonst funzt es nicht
3. Es gibt 3 Arten von MBM - CBR, VBR, UBR, die haben auch eine Wirkung - so lesen wir in Online hilfe "Wählen Sie eine kontinuierliche Bitrate (CBR), um festzulegen, dass eine feste (immer vorhandene) Bandbreite zur Sprach- oder Datenübertragung bereit steht. Wählen Sie UBR, wenn Sie Anwendungen benutzen, die nicht zeitempfindlich sind (z.B. E-Mail). Wählen Sie VBR, wenn der Datenverkehr zeitweise hohe Bandbreiten in Anspruch nimmt oder die Bandbreite auf mehrere Anwendungen aufgeteilt werden soll." Was ist zu wählen - eure Entscheidung.
Ich habe gute Erfahrung mit CBR und VoIP - läuft einfach gut.
4. Meiner Meinung nach, funzt MBM überhaupt erst ab QD6, also wenn man MBM braucht, dann bitte upgraden.

2 karlson: Dein Problem - Beim Esel sollte Port 4662 und die IP-Zieladresse sollte auch definiert sein - LAN IP vom Rechner wo das Tier läuft. Und Esel wird erst dann unterdrückt, wenn das dem Senden von Emails stört - ein Beischpiel - Esel lief gewisse Zeit aleine und hat freie BB zu sich genommen so hat der 220 kbs für RIAA-Augen gestellt. Gut so. Jetzt will ein Email raus -
MBM merkt das und nimmt vom Esel forgeschriebene 80kbs weg. Wenn beim Esel mehr als vorgeschrieben bleibt, wird der Rest von freien BB nach Prio. geschätzt und verteilt....
schaue Dir ein Beispiel an: http://www.zyxel.ch/files/knowledge...-Management.pdf
mit besten Dank an mindbreaker1 für den Link.

2 A. tergo in Deinem 1. Fall - LAN hat theoretisch 100Mb und wenn Du den Checkbox "Aufrechterhalten" aktiviert hast, dann wird "fehlende" Bandbreite quasi vom Himmel genommen.
im 2. Fall heist es, dass irgendein von Dir nicht definierter Dienst uploadet gerade was ins All.

PS Würde auch Users Gude for 660hw, vom Zyxels ftp empfehlen,genauer Part6, da stehet alles was man braucht...
serg_ja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: